Link zur Startseite

Steiermark Radmobil

Die Top 10 Songs übers Fahrrad zum Radfahren

Autor: Joshua Lohninger

Du liebst es beim Fahrradfahren Musik zu hören? Wir auch, doch welche Songs hört man am besten, lieber ruhig oder doch etwas motivierendes? Egal welcher Musiktyp du bist, hier ist für jeden etwas dabei. Die zehn besten Songs über das Fahrradfahren für deine Radplaylist. Aber bei allem Musikenthusiasmus: nicht zu laut aufdrehen, denn Sicherheit geht bekanntlich immer vor.

1. Red Hot Chili Peppers — Bicycle Song

Auf ihrem 2002 veröffentlichten neunten Studioalbum findet sich dieses Lied als Bonus Song. Er dreht sich zwar hauptsächlich um die Liebe des Sängers zu Groupies, aber mit der Zeile im Refrain "How could I forget to mention the bicycle is a good invention?" macht er uns auch darauf aufmerksam, wie toll doch das Fahrrad ist. Perfekt zum gemütlichen Cruisen, egal ob durch Stadt oder Land. Lässt sich auch super mitsummen und macht einfach Spaß.

2. Nazareth — My white Bicycle

Wie wir, lieben auch die schottischen Hardrocker von Nazareth ihr Fahrrad. Mit My white Bicycle liefern sie eine wahre Hymne für den Drahtesel. Dieser Song beschreibt das Gefühl der Freiheit, das man auf einem Rad hat, perfekt und zeigt, auch Rockstars finden Fahrräder cool. Sollte die nächste Ausfahrt etwas sportlicher ausfallen, einfach mal versuchen im Takt zu diesem Lied zu radeln.

3. Hans Söllner — Mountainbike

Wem denn das Mountainbike nur gehört, diese Frage stellt sich Liedermacher Hans Söllner in diesem Song. Mit gewohntem Humor und bayrischem Charme beschreibt er uns das Mountainbike. Auch, wenn die Geschichte um das Fahrrad nicht besonders gut endet, ist dies ein weiteres Lied, das in keiner Radfahrplaylist fehlen sollte.

4. Y.N. Rich Kidz — My Bike

Dass man auch im HipHop nicht immer den neuesten Lamborghini haben muss, um "fresh" zu sein, beweisen die jungen Rapper von den Y.N. Rich Kidz. Mit My Bike liefern sie den idealen Soundtrack zum Ausführen des frisch erworbenen BMX. Ein Song, der uns einmal mehr zeigt, wie cool das Radfahren ist und warum wir uns alle so gern auf unser Bike schwingen.

5. Yves Montand — La Bicyclette

Wer es lieber etwas ruhiger mag, für den ist diese Chanson-Ballade von Yves Montand aus dem Jahr 1968 genau das Richtige. Beinahe märchenhaft besingt er das Fahrradfahren und nimmt uns mit auf eine Rundfahrt. Dieses Lied wurde dafür gemacht, es bei einer gemütlichen Ausfahrt am Lande zu hören, während man die Schönheit der Natur genießt. Ein must-listen für all jene, die die Harmonie des Chansons und des Radfahrens zu schätzen wissen.

6. Die Prinzen — Mein Fahrrad

"Wir fliegen wie auf Wolken, weil wir uns so gut verstehen", so beschreiben die Prinzen ihre Beziehung zu ihrem Fahrrad. Ein Loblied auf das unmotorisierte Zweirad, in dem auch die eine oder andere Automarke einen Seitenhieb bekommt, alles im guten Spaß versteht sich. Wer gerne auch etwas zum Lachen hat, während er oder sie in die Pedale tritt, sollte sich dieses Lied unbedingt anhören.

7. Moop Mama — Die Erfindung des Rades

"Die Erfindung des Rades" war eine sehr wichtige, das wissen auch die Musiker von Moop Mama. Mit schlau gerappten Zeilen feiern sie das Fahrrad, während sie im Video zeigen, wie man auf jenem so richtig cool aussieht. Der ideale Sound, um nach einem langen Arbeitstag auf dem Heimweg den Kopf frei zu kriegen und sich einfach cool zu fühlen auf dem Rad.

8. Ja mir san mitn Radl do

Ein wahrer Klassiker der Fahrradmusik mit dem legendären Text von Ernst Neger. In diesem Falle interpretiert von den Wachauer Buam, eine unverwechselbare Hymne auf das Fahrrad. Auch wer dieses Lied nicht kennt, wird nach dem ersten Hören den Chorus mitsummen. Dieses Lied macht einfach gute Laune, wie das Radfahren selbst, perfekt für alle, die gerne traditionelle Musik mögen.

9. Dynamo Team — Roll the Dynamo

Das Dynamo Team singt uns ein weiteres Lied, das einfach Lust macht, aufs Rad zu steigen und loszufahren. Mit einprägsamen Lyrics und einer locker-leichten Melodie, kann man hier auch im Straßenverkehr mitträllern, ohne zu sehr abgelenkt zu werden. Ein wahrer Happysong, der sich super auch als Soundtrack für eine gemeinsame Ausfahrt anbietet.

10. Queen — Bicycle Race

Auch Queen, die wohl legendärste Rockband aller Zeiten, hat ihr eigenes Loblied auf das Fahrrad verfasst. "I want to ride my bicycle, I want to ride it where I like", singt Freddie Mercury und gibt uns mit seiner Stimme ein Gefühl der Freiheit. Bei diesem Lied bekommen sogar die allermeisten "Nicht-RadfahrerInnen" Lust, aufs Fahrrad zu steigen und kräftig in die Pedale zu treten. Also einfach aufsteigen, Song anmachen und los gehts mit dem Rad zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder einfach so eine kleine Runde drehen und die Freiheit genießen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).